Antwort auf: Soll der Verband politische, ggf. gemeinnützigkeitsschädliche Inhalte vertreten?

Foren Regeln des täglichen Umgangs Soll der Verband politische, ggf. gemeinnützigkeitsschädliche Inhalte vertreten? Antwort auf: Soll der Verband politische, ggf. gemeinnützigkeitsschädliche Inhalte vertreten?

#687
Günther Ziethoff
Teilnehmer

Ja doch …
Als wir über die Gründung des Verbands nachgedacht haben, war gerade das als ein Vorteil (stellvertretend für Mitglieder, die gleichzeitig gemeinnützige Vereine sind) angesprochen/herausgestellt worden.
In erster Linie, um denen die Angst zu nehmen, sich bei ihrer Arbeit für das Gemeinwohl „vorauseilend gehorsam/angepasst“ verhalten zu müssen.
Die Beispiele wurden seinerzeit „Attac“ oder die: „Deutsche Umwelthilfe“ genannt.

Das mit der politischen Neutralität ist in einem Verband ja gerade nicht erforderlich (=> weil dessen Zweck die politische Interessenvertretung zugunsten des Gemeinwohls ist und nicht die politische Neutralität).
Deshalb hatten wir doch auch bewusst darauf verzichtet, die eigene Gemeinnützigkeit zu beantragen (damit man uns nicht mit dem Entzug „drohen/einschüchtern“ kann).