Das Anliegen

Der Verband versteht sich als unabhängige und neutrale Interessensvertretung seiner Mitglieder.

Er setzt sich für die Interessen aller seiner Mitglieder gleichermaßen ein.
Die politischen Ziele, die der Verband selbst vertritt, zielen auf die Verbesserung der Bedingungen für die Mitglieder, sowohl für die Parteien, Einzelkandidat*innen als auch für andere Organisationen und Einzelpersonen. So fordert der Verband beispielsweise eine Reform der Gemeinnützigkeitbestimmungen oder die Abschaffung der 5%-Hürde, aber auch mehr Basisdemokratie, d. h. insgesamt mehr Beteiligung der Menschen. Das Gemeinwohl wird somit indirekt gefördert, durch Förderung derjenigen, die sich dafür einsetzen.

Andere politische Forderungen, z.B. die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen oder nach mehr Umweltschutz, vertritt der Verband selbst nicht. Er bietet jedoch eine Bühne, um hier verschiedenste Vorschläge diskutieren und in die Öffentlichkeit tragen zu können; Träger dieser Vorschläge sind aber die einzelnen Mitglieder.

Gemeinsame Strukturen, Aktivitäten und Aktionen schonen finanzielle und personelle Ressourcen bei gleichzeitig erhöhter Öffentlichkeitswirksamkeit.

Es werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, online und offline, geplant, die seinen Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich darzustellen, für ihre Ziele zu werben und ihre Bekanntheit zu steigern. Dies bedeutet gleichzeitig, dass nach Alternativen zu den etablierten Parteien Suchende sich über diese an einer zentralen Stelle informieren und sie vergleichen können.
Eine wesentliche Aufgabe des Verbands wird die Öffentlichkeitsarbeit sein.

Der Verband wird darüber hinaus auch gegen allgemeine Missstände agieren, wie beispielsweise die systematische Diskriminierung und Diskreditierung kleiner Parteien durch öffentliche wie private Presse und Politik, inklusive staatlicher Informationseinrichtungen wie der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Ein besonderes Anliegen ist dem Verband die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Kleinparteien ohne zusätzliche Kostenbelastung.