500 Unterschriften in 2 Wochen!

In Sachsen haben ungefähr 9,2% der abgegebenen gültigen Stimmen in Sachsen „Sonstige“ gewählt (vorläufiges Ergebnis).
Diese mutigen 9,2% schlagen sich zwar im Gesamtergebnis nieder, haben durch die 5%-Hürde aber keine Auswirkung auf die Vergabe der Sitze im Landtag. Das verstößt gegen den fundamentalen Grundsatz der Gleichwertigkeit der Stimmen!
Ohne die Hürde hätten alle wahlberechtigten das gleiche Stimmengewicht und alle Parteien die gleichen Chancen!
Netter Nebeneffekt: Die Sitze der Autoritären Rechten wären deutlich wenig! Die angebliche Wut der vermeintlich Abgehängten könnte sich mit einer breiteren Auswahl an politischen Bildungsangeboten in die richtige Richtung kanalisieren.

Vor 2 Monaten haben wir, der bunte Bundesverband Gemeinwohldemokratie eine Petition gestartet, die von den Piraten Berlin, den Violetten NRW, der feministischen Partei DIE FRAUEN, der Selbstbestimmungspartei, der bergpartei, die überpartei und natürlich ganz vielen engagierten Leuten unterstützt wurde.
Danke für jede einzelne Unterschrift!
Nach dem Start der Petition kamen schnell 500 zusammen. Aber wo bleiben die 5 Millionen, die zur Europawahl Kleinparteien gewählt haben?

Link zur Petition auf change.org: http://chng.it/Wn9d4JL4JS
(Sorry wegen der Datenkrake change.org. Wir waren jung und brauchten die Klicks)

Zusätzlich zur Petition auf Change.org sammeln wir jetzt auch offline weiter für Vielfalt und Gleichheit in der Parteienlandschaft! Für neue Karten!

Schlagwörter:

1 Gedanke zu „500 Unterschriften in 2 Wochen!“

1. Ja, Beni. Genau das ist auch mein Problem. Wenn nann nur diese 5 Mios
    vereinen könnte. Dazu noch die 25& Nichtwähler, einige 1000 Neuwähler und die Unentschossenen, die 2017 ihr Kreuz gegen ihre eigentliche Überzeugung irgendwo gemacht haben. Dass die sich nicht alle zu einer Partei zusammentun, ist mir auch klar. Das könnte aber über die Erst stimme klappen. Und das ist mein Ziel!